Das Ofengold-System

Ofengold steht für frische Backwaren rund um die Uhr

Der Großteil der Brötchen, Brote, Kuchen und Snacks wird in ausgesuchten Handwerksbäckereien nach unseren Rezepten und Vorgaben hergestellt. Unsere hochwertigen Backwaren sollen nicht nur gut schmecken und ein echtes Geschmackserlebnis sein, sondern wir möchten damit auch einen Beitrag zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährungsweise leisten. Daher vermeiden wir bei der Auswahl der Rohstoffe lange Lieferwege und bevorzugen stattdessen regionale, naturbelassene Produkte.

Die Backwaren werden zu 80 Prozent vorgebacken, schockgefrostet, verpackt und tiefgekühlt gelagert.

Die wöchentliche Auslieferung an unsere Kunden erfolgt durch eigene Tiefkühlfahrzeuge auf Wunsch bis in den Gefrierschrank vor Ort. Dort erhalten die Backwaren bei Bedarf ihre restlichen 20 Prozent der Backzeit und können danach ofenfrisch duftend den Gästen serviert werden.

Damit der Backprozess immer gleichmäßig gelingt, stellen wir unseren Kunden einen speziell entwickelten Heißluftofen zur Verfügung. Die Temperatur des Ofens und die Schwadenmenge sind fix voreingestellt. Es muss nur noch die entsprechende Backzeit eingestellt werden. Damit nichts anbrennen kann stellt sich der Ofen nach Ablauf der Backzeit ab, öffnet sich und gibt ein Singnal. Zum Lagern der Backwaren stellen wir unseren Kunden einen Gefrierschrank zu Verfügung.

Über uns


Das Konzept für das Ofengold-System entwickelte Bäckermeister Heinz Kneuper vor mehr als 25 Jahren. Schnell wurden die angemieteten Räumlichkeiten zu klein. Daher wurde 2002 ein größeres Betriebsgelände in Bielefeld-Brackwede gekauft. Von dort aus werden seitdem mehrere Hundert Kunden betreut und beliefert.

Zur CO2-Einsparung wurde 2011 in eine Photovoltaikanlage investiert. Diese liefert seitdem einen beträchtlichen Anteil des Stroms für die Kältemaschinen des Tiefkühllagers und der Tiefkühlfahrzeuge. Mit der Abwärme der Kältemaschinen werden die Büro-, Sozial- und Verwaltungsräume beheizt. Bei der neuesten Zukunftsinvestitionen handelt es sich um unser erstes Elektrofahrzeug. Bei positiven Erfahrungen werden wir unsere gesamte PKW-Flotte entsprechend umrüsten.